Zurück zur Übersicht

Individuelle Preise für verschiedene Kunden(gruppen) - OXID Shop Anpassungen in der Praxis

04.08.2019

Bei B2B Geschäften ist es manchmal üblich, mit individuellen Konditionsvereinbarungen und Rabatten zu arbeiten. Je nachdem, wie lange man mit einem Kunden zusammenarbeitet, und wie zuverlässig er einen bestimmten Umsatz generiert, erhält er dadurch eben bessere Preise.

Mit OXID sind solche kundenbezogenen Preise machbar. So gibt es ja die A/B/C Preise, mit denen man bestimmten Kundengruppen andere Preise zuweisen kann. Manche Shopbetreiber nutzen auch die Rabatte, die sich ja auch einzelnen Benutzern zuweisen lassen.

Doch je individueller es wird, desto umständlicher wird die Pflege. Und es wird auch rasch unübersichtlich.

Diesen Fall hatten wir bei einem unserer Kunden, einem Lieferanten von Verpackungen. Dieser hatte mit beinahe jedem seiner Kunden für jedes seiner knapp 900 Produkte einen anderen Preis ausgehandelt. Als er von der reinen telefonischen Bestellannahme auf OXID eShop umstieg, war rasch klar: Das muss im Shop automatisiert abgebildet werden können.

Also programmierten wir ein Modul, mit dem unser Kunde die klassische Preisfunktion von OXID nutzen, darüber hinaus aber auch für spezielle Kunden individuelle Produktpreise hinterlegen kann.

So sieht das Ganze im Backend aus:

Kundenindividuelle Preise in deinem Oxid-Shop

In der Bearbeitungsoberfläche des Kunden gibt es einen neuen Tab "Benutzerpreise". Dort kann der Artikel durch Angabe der Artikelnummer gesucht und der Preis direkt angepasst werden. Der Preis gilt dann nur für diesen gerade aufgerufenen Kunden.

Wenn Preise angepasst wurden, kann optional eine Infomail an den Kunden versendet werden, in der ihm mitgeteilt wird, dass die Konditionen für ihn angepasst wurden.

Auf dem Tab werden auch immer die für diesen Kunden speziell hinterlegten Preise angezeigt, so dass man den Überblick erhält, welche Sonderkonditionen bereits vereinbart wurden.

Zusätzlich kann der Kunde "seine" Preise auch direkt im Kundenkonto sehen und Artikel direkt von dort aus bestellen.


Bei einem anderen Kunden, der chemische Produkte verkauft haben wir bei zur Preisgestaltung eine komplexe mathematische Formel hinterlegt, die abhängig von der Menge und einigen anderen Parametern den Preis variabel berechnet. Auch so etwas ist mit OXID umsetzbar.


Diese Anpassungen wurden speziell nach Vorgaben und Wünschen unserer Kunden programmiert. Sowohl Workflow als auch z. B. der Inhalt der Infomail sind natürlich anpassbar - und werden sehr wahrscheinlich auch bei unseren Kunden in der Zukunft weiterentwickelt und verändert. Denn ein Business entwickelt sich stetig weiter, und der Online-Shop sollte hier immer die bestmögliche Unterstützung sein.

Aber das ist ja bei OXID zum Glück auch überhaupt kein Thema.

Möchtest du auch gern mit deinem Shop auf das nächste Level und ihn mit einer solchen oder ähnlichen Funktion optimieren?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Preiskampf, Unsere OXID Module

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Bettina Ramm

Marketing ohne Stress

- Hol dir den Montags Marketing Mutmacher -