Zurück zur Übersicht

So läuft ein Umstieg von OXID zu Shopware ab

20.04.2023

Inzwischen sind einige weitere "Umsteiger Shops" (von OXID eShop zu Shopware) mit uns online gegangen, und soweit ich das beurteilen kann, sind sie alle sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung.

Ich sehe aber auch, dass die Entscheidung für oder gegen einen Umstieg erstmal oft nicht so einfach ist. Wir Programmierer kennen den Spruch "Never change a running system" (Ändere niemals ein System, das läuft), und halten uns auch ganz gerne daran. Keine Baustellen, die nicht nötig sind!

Unsere Intention ist immer, dir die Entscheidung so leicht wie möglich zu machen. Dazu dienen auch meine Beiträge hier im Blog. Heute möchte ich dir einen kurzen Einblick geben, wie eine Umstellung von OXID eShop auf Shopware ablaufen kann.

Schritt 1: Wenn ein Umstieg von OXID zu Shopware bei uns beauftragt wurde, installieren wir als erstes den neuen Shopware Shop auf dem Server des Kunden (wo es später auch laufen soll) und migrieren direkt die Daten aus dem alten Shop in den neuen.

Im 2. Schritt prüfen wir die vorhandenen Module und entscheiden, ob diese durch Standardfunktionen (siehe auch Shopware Features, die wir uns bei OXID eShop gewünscht hätten) von Shopware ersetzt werden können, ob es bereits Plugins dafür gibt oder ob ggf. etwas ganz neu/individuell umgesetzt werden muss. (Das klären wir grob immer schon vorab, in diesem Schritt geht es um die konkreten Schritte und Details.)

Dann beschäftigen wir uns mit dem Layout/Theme. In Shopware gibt es bereits viele fertige Layouts zur Auswahl, die dann nur noch angepasst werden brauchen (Logo, Farben). Auf Wunsch passen wir auch die Startseite, den Footer etc. an. Alle Themes findest du unter https://store.shopware.com/themes-templates/.

Im 4. Schritt bekommst du eine Einweisung in den Admin-Bereich und wir zeigen dir die wichtigsten Kniffe, z.B. Wichtige Einstellungen und Service- und Infomenü im Footer.

Schritt 5 ist dein Part: Du prüfst den neuen Shop auf Herz und Nieren; ob die Daten richtig angekommen sind oder ob es irgendwo Wirrwarr oder Fehler gibt. Eventuell möchtest du auch noch Moduldaten aus OXID übernehmen. Das ist wichtig für den späteren "Live" Abgleich.

Welche Daten übernommen werden sollen, bestimmst übrigens du. Nicht alles geht, aber das Wichtigste ist natürlich möglich: Kategorien, Artikel, Kunden, Newsletterempfänger und Bestellungen (und noch vieles darüber hinaus, frag uns einfach).

Wichtig: Es werden auch alle SEO-URLs der Kategorie- und Artikelseiten übernommen, so dass die Indexierung bei Google + Co. erhalten bleibt.

Nun können noch weitere Anpassungen vorgenommen werden, z. B. kann Google Analytics oder ein Export angebunden werden. Wir empfehlen übrigens immer, mit neuen Features bis nach dem Livegang zu warten. Erstmal sollte der reibungslose Umstieg im Vordergrund stehen. Wenn das alles über die Bühne gegangen und Ruhe eingekehrt ist, ist ja noch reichlich Zeit für weiteres Wachstum 🤗

Wenn alles passt, wird der Termin für den Livegang vereinbart.

An diesem Termin werden alle Daten nochmal abgeglichen (Kunden, Bestellungen, Artikelpreise, Lagerbestand ...), so dass der neue Shop auf dem aktuellen Stand ist.

Dann geht der neue Shop live. Die Ausfallzeit am Launch-Tag ist in der Regel nur kurz (wir müssen den Shop aber kurzzeitig abschalten, damit nicht zwischenzeitlich nochmal neue Bestellungen im alten Shop rein kommen).

Nach dem Livegang stehen wir dir natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, denn natürlich ist so ein Umstieg aufregend und danach erstmal noch vieles neu.

Insgesamt dauert so eine Umstellung ungefähr 2 bis 4 Monate.

Wenn du über einen Umstieg nachdenkst und ihn vielleicht sogar mit uns an deiner Seite umsetzen möchtest, kontaktiere uns einfach unverbindlich. Über den Button kannst du dir auch direkt ein Angebot anfordern.

Angebot anfordern

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: OXID eShop, Shopware, Wachstum

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Bettina Ramm

Marketing ohne Stress

- Hol dir den Montags Marketing Mutmacher -